Meteorcamp 2022Nach zwei Jahren "auswärts" findet das Meteorcamp wieder auf dem Schachen bei Münsingen-Buttenhausen statt. Zur Zeit des Perseidenmaximums am 12.-13. August wurden die Meteore jedoch vom hellen Vollmond übertstrahlt. Daher haben sich Mitglieder der Astronomie-AG des Progymnasiums Rosenfeld erst zum 24. August bei Neumondzeit auf der Schwäbischen Alb getroffen. Auch auswärtige Sternfreunde sind am ersten Abend unter recht klaren Bedingungen mit ihren Teleskopen gekommen, um den dunklen Sternenhimmel mit wenig Lichtverschmutzung auszunutzen. Die ersten beiden Nächte waren abgesehen von einigen dünnen Zirruswolken sehr klar. Sternschnuppen gab es erwartungsgemäß nur noch wenige. Aber im 30cm-Dobson und 15cm-Linsenteleskop konnten wunderbar Saturn, Jupiter und diverse Objekte der Sommermilchstraße beobachtet werden. Die älteren Schüler programmieren an ihren Jugend-forscht-Projekten zur Meteordetektion und AllSkyView-Kamerastation. Bei den neu renovierten Waschhäusern des Zeltgeländes wurde die LED-Außenbeleuchtung von uns umweltgerecht mit bernsteinfarbenen Filtern ausgerüstet, so dass die insektenanziehenden Blauanteile des Lichtes herausgefiltert werden.

Zudem wurde die Ausrichtung der Leuchten waagerecht optimiert, so dass kein Licht unnötig nach oben in den Himmel strahlt. Die Treppenstufen wurden mit selbstleuchtender Farbe markiert. Der zweite Tag war recht vollgepackt. Eine Privatsternwarte in Buttenhausen wurde besucht, in erster Linie für Troubleshooting bei der elektrischen Kuppelsteuerung.

Und abends standen sich direkt zwei Filmteams der Presse im Weg rum. Da musste das Abendessen mehrfach unterbrochen werden, um das stimmungsvolle Abendlicht auszunutzen. Die zweite Nacht war etwas dunkler als die erste und hatte kaum Wolken. Aber das Schlafdefizit aus der ersten Nacht machte sich leider bemerkbar. Jetzt, am dritten Tag und in der Nacht haben sich Gewitter rund um den Schachen gebildet, haben uns bisher jedoch verschont. Das Grillen in der Feuerhütte bescherte uns ein tolles Abendessen. Für den Samstag haben wir eigentlich einen Öffentlichkeitsabend angekündigt,leider soll es morgen aber so richtig schlecht werden mit sehr viel Regen. Mal abwarten, ob trotzdem Besucher auftauchen...

 

Hier ein paar Impressionen aus 2022