Ausstellung in Singen 2023Die helle Nacht - Wege aus der Lichtverschmutzung Ausstellung im Rathaus Singen vom 13.04.-12.05.2023

Auf Einladung des BUND Ortsverbands Singen sind wir mit unserer Ausstellung im Foyer des Rathaus Singen zu Gast. Es werden Fotografien von Nachtlandschaften gezeigt, erstellt von Till Credner und Peter Teubner, und das Projekt Sternenpark Schwäbische Alb informiert über Lichtverschmutzung und deren Vermeidung durch umweltgerechte Beleuchtung.

Unsere Ausstellung wurde am 13.04. mit einer Ansprache und einem Ausstellungs-Rundgang eröffnet und wird dort für vier Wochen zu sehen sein, zu den Öffnungszeiten des Rathauses. Am Abend fand eine Vortragsveranstaltung statt, bei der der Physiker und Astronom Till Credner die Auswirkungen von zu viel Licht bei Nacht auf Mensch, Natur und Umwelt vorgestellt hat und konstruktive Lösungsvorschläge für eine praktikable Beleuchtung gab.

„Sternenhell“ ist ein ausgestorbener Begriff, der früher einen sternenklaren Himmel bezeichnete und wie er, auch ohne Mond, die Landschaft nachts beleuchten konnte. Heute gibt es das in Deutschland nicht mehr. Selbst entfernte Städte überstrahlen mit ihrem Streulicht zahlreiche Sterne am Nachthimmel. Straßen, Plätze, Parks, Gebäude – meist wird deutlich zu viel und unnötig hell beleuchtet. Übertriebene Beleuchtung beeinträchtigt nachtaktive Tiere, schädigt die ohnehin schon belastete Insektenwelt weiter und hat wahrscheinlich einen negativen Einfluss auf uns Menschen. 60 % aller Lebewesen sind nachtaktiv!

Hier einige Impressionen der Ausstellung und des Vortrags:

 

 

Weitere Informationen: