balingen 20190223 vernissage till credner sternenparkMit einer Vernissage begann am 20.02.2019 die Ausstellung "Till Credner: Sternenhell - die Alb bei Nacht" im Rathaus Balingen. Auf zwei Stockwerken sind bis 19. Mai Nachtlandschafts-Fotografien des Astrophysikers Till Credner zu sehen, erstellt auf der Schwäbischen Alb. Auf einem Bildschirm werden Zeitraffer-Aufnahmen gezeigt und ein großes Leuchtpanorama zeigt den prachtvollen Sternenhimmel über der Alb. Ein eigener Stand informiert über das "Jugend forscht"-Projekt von Antonio Schmusch und Moritz Wolf, mit Live-Aufnahmen von Allsky-Kameras. Verteilt in der Ausstellung finden sich Informationen über die Vermeidung von Lichtverschmutzung und Leuchtenmodelle vom Projekt Sternenpark Schwäbische Alb.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann begrüßte die zahlreichen Gäste, die an diesem Abend ins Rathaus gekommen waren. Kuratorin Heidrun Bucher-Schlichtenberger nahm in ihrem Grußwort Bezug auf Van Goghs Sternenhimmel und führte anschließend ein Gespräch mit Till Credner, u.a. über sein Hobby der Nachtlandschafts-Fotografie, zur Lichtverschmutzung, aber auch zu seinem Mitflug mit dem SOFIA-Teleskop-Flugzeug. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Schülerinnen des Progymnasiums Rosenfeld, die zusammen mit ihrer Lehrerin Susanna Davtyan-Fuchs zunächst auf Cajons spielten, und dann, nach einem Stück für Harfe und Glockenspiel, Till Credners Zeitraffer-Videos mit improvisierter Musik begleiteten. Im Anschluss wurde zu Getränken und belegten Brötchen geladen, mit vielen interessanten Gesprächen. Draußen leuchteten da bereits die Straßen- und Gebäudebeleuchtungen in Balingen, an vielen Stellen noch optimierungsbedüftig. Wie das geht erfahren Sie in der Ausstellung im Rathaus.

 

Hier ein paar Impressionen

 

Weitere Informationen: