Twitter MeldungenAm 16.11.2019 fand unsere Sternführung auf dem ehem. TrÜP Müsingen statt. Überraschenderweise klarte der Himmel zum Start um 17 Uhr ganz auf. Vom Sternguckerplatz bei Zainingen ging es in der Abenddämmerung zum Turm Waldgreut. Ein transportables Teleskop wurde mitgeschleppt, um dieses klare Wetterfenster nicht zu verpassen. Bald schon zeigte sich der Planet Jupiter tief über dem Horizont. Am Turm Waldgreut konnten wir dann besonders gut den Ringplaneten Saturn und einige andere Objekte im Teleskop beobachten. Immer wieder zogen Nebelfelder durch, aber auch eine hohe Bewölkung breitete sich wieder aus. Trotzdem konnten die wesentlichen Sternbilder gezeigt und die Orientierung am Polarstern demonstriert werden. Auch das Thema Lichtverschmutzung wurde am aufgehellten Nachthimmel verdeutlicht. Einige der etwa 15 Teilnehmer waren hierfür schon gut sensibilisiert.

 

Der Hobbyastronom Stefan Weber hat per Twitter über die Veranstaltung berichtet: