ame2017Am 16. November 2019 gibt es um 17.00 Uhr eine Nachtwanderung und Sternführung an unserem Sternguckerplatz bei Römerstein-Zainingen. In der Abenddämmerung geht es in ca. 20 Minuten Wanderung zum Turm Waldgreut auf den ehem. Truppenübungsplatz. Dort können wir den Blick über die lichtarme Kernzone des Biosphärengebietes Schwäbische Alb schweifen lassen. Ist das Wetter gut, so kann sich ein kontrastreicher Anblick der Milchstraße bieten, was nur von so einem lichtverschmutzungsarmen Ort möglich ist. Im Anschluss wandern wir zurück zum Sternguckerplatz, bauen das große Teleskop auf und versuchen noch den Ringplaneten Saturn zu erwischen. Zudem werden die wichtigsten Herbststernbilder gezeigt, um die Orientierung am Sternenhimmel zu erlernen. Auch bei bedecktem Himmel ist die Tour eine spannende Angelegenheit, um etwas zum Thema Kunstlicht und seine Auswirkungen zu erfahren. Nur bei Regen wird sie abgesagt. Ende ist gegen 19.30 Uhr.

Kosten: pro Person vor Ort in bar: Euro 12,-, Kinder 8,-

Anmeldung: an Till Credner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

So finden Sie die Veranstaltung

Routenplanung mit OpenStreetMap

Routenplanung mit Google-Maps

Information: Für die Routenplanung werden Daten an Google bzw. OpenStreetMap übertragen.

 

Hier ein paar Impressionen