biosphaerenjubilaeum 20190525Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb hat am 25.05.2019 mit einem großen Frühlingsfest sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Umweltminister Franz Untersteller und Landrat Thomas Reumann würdigten bei ihren Reden vor dem Biosphärenzentrum in Münsingen die Entwicklung des von der UNESCO zertifizierten Biosphärengebiets, das auch von einer Vielzahl ehrenamtlicher Projekte getragen wird. Marktstände vor und im Biosphärenzentrum zeigten die Vielfalt der Möglichkeiten im Biosphärengebiet, vom Tourismusangebot bis zu biologischen Qualitätsprodukten, darunter die an diesem Tag ausgezeichneten "Albgemacht"-Produkte. Wir vom Projekt Sternenpark Schwäbische Alb waren mit einem Marktstand in der Ausstellung vertreten und zeigten die Faszination Sternenhimmel und Möglichkeiten zur Reduzierung von Lichtverschmutzung. Natürlich feierten auch wir das Jubiläum des Biosphärengebiets mit, mit dem wir nun schon über 7 Jahre zusammenarbeiten. Herzlichen Glückwunsch an das Biosphärengebiet und an das Team!

Während nach der Eröffnung der neuen Schmetterlings-Ausstellung im Biosphärenzentrum schon die große Jubiläums-Party lief, boten wir eine Sternführung zum nahegelegenen Sternenberg an. Nachdem das Wetter über den Tag hinweg fast sein komplettes Programm angeboten hatte, klarte es tatsächlich noch auf und man konnte den Sternenhimmel sehen.

 

Hier ein paar Impressionen