naturkundemuseum vortag 20190309Der Vortrag von Dr.-Ing. Matthias Engel bei der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg e.V. am 09.03.2019 in Stuttgart traf auf großes Interesse, denn auch Fledermäuse werden von künstlichem Licht beeinträchtigt. Zunächst wurden die etwa 80 Besucherinnen und Besucher über das Thema Lichtverschmutzung informiert, dann wurde auf den Lebensraum Kirchturm eingegangen, gefolgt von einer Diskussion über die Auswirkungen der Beleuchtung des Aufzug-Testturms in Rottweil. Manche Fledermaus-Arten profitieren von den Insekten, die von den Lichtquellen angezogen werden, andere wiederum meiden künstliches Licht oder werden durch Gebäudebeleuchtung am Ausfliegen gehindert. "Licht aus" heißt hier das Fazit, denn Artenschutz geht vor dekorativer Beleuchtung! 

Mehrfach wurde nach Publikationen und Vorträgen zu dem Thema Lichtverschmutzung und umweltgerechte Beleuchtung gefragt. 
Unten haben wir einige Informationen zusammmengestellt.

 

Hier ein paar Impressionen

 

Weitere Informationen: