vortrag kirchenbeleuchtung 20181110Am 10.11.2018 hat das Umweltbüro der Evangelischen Landeskirche Württemberg im Rahmen der "Grüner Gockel"-Zertifizierung Fortbildungsveranstaltungen zu Heizungstechnik und Beleuchtung angeboten. Im Gemeindezentrum Stuttgart-Gablenberg hielt Dr.-Ing. Matthias Engel vom Projekt Sternenpark Schwäbische Alb Vorträge zu Innen- und Außenbeleuchtung von Kirchen und Gemeindegebäuden. Bei der Außenbeleuchtung setzte er den Schwerpunkt auf die Vermeidung von Lichtverschmutzung, besonders auch bei der Beleuchtung von Kirchtürmen. Aus Vogelschutz- und Fledermausschutz-Gründen ist eine Kirchturmbeleuchtung grundsätzlich ungünstig. Sollte sie dennoch unverzichtbar sein, so sollten geeignete Maßnahmen getroffen werden, damit die Beleuchtung keine negativen Auswirkungen auf Mensch, Natur und Umwelt hat (unten auf dieser Seite haben wir Informationen hierzu zusammengestellt).

Wie weit der Weg noch ist, bis Naturschutz- und Umweltaspekte bei diesem Thema ausreichend Berücksichtigung finden, zeigte das von Roland Müller vorgestellte Beispiel zu einer Kirchenturmbeleuchtung in Holzgerlingen.

Es ist notwendig, dass Naturschutzverbände und Zertifizierungsstellen in diesem Zusammenhang das Thema Vermeidung von Lichtverschmutzung verstärkt aufnehmen, für nachhaltiges, umweltgerechtes und glaubwürdiges kirchliches Umweltmanagement. So wie man inzwischen darauf achtet, keine Heizungsleistung mehr zu verschweden, sollte man zukünftig auch kein Licht sinnlos in Natur und Nachthimmel strahlen. Bisher stand das Thema Lichtverschmutzung bei den Kirchen weniger im Fokus, und es fehlte die nötige Sensibilisierung dafür, doch es soll nun verstärkt Beachtung finden, auch bei Zertifizierungen.

 

Hier ein paar Impressionen

 

Weitere Informationen: