perseiden12aug16 3d bAuch dieses Jahr soll es wieder ein kleines, aber feines, Meteorcamp auf der Alb geben. Von Donnerstag, den 09.08., bis Montag, den 13.8.2018, wird auf der Waschhauswiese des VCP-Platzes Schachen bei Buttenhausen/Münsingen gezeltet. In diesen Nächten liegt das Maximumdes Meteorstromes der Perseiden. Bei klarem Himmel sollten also einige Sternschnuppen zu sehen sein. Dieses Jahr ist perfekterweise zur Perseidenzeit Neumond, auch schwache Sternschnuppen können somit am dunklen Himmel gesehen werden. Wer mit zelten will, meldet sich bitte bei Till Credner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Öffentlicher Beobachtungsabend:

Samstag 11.08.2018 ab 20:30 Uhr
In Zusammenarbeit mit dem Projekt Sternenpark Schwäbische Alb wird es am Samstag, den 11.08.2018 ab 20:30 Uhr einen Abend für die breite Öffentlichkeit geben. Teleskope und Ergebnisse der letzten Beobachtungskampagnen werden präsentiert.

Bei gutem Wetter sind viele Objekte, wie die Planeten Jupiter, Saturn und Mars zu sehen, sicher aber auch einige Sternschnuppen. Bitte warme Kleidung und eine Liegeunterlage mitbringen!

Anfahrt mit Google-Maps

Wer bequemer übernachten will, kann in den fußweiten Fladhöfen günstig Zimmer mit Frühstück bekommen:
http://www.fladhof1.de/
http://www.fladhof.de/

Clear and dark skies!

 

Hier ein paar Impressionen aus 2017