sternwartentreffen 2018Am 23.06.2018 fand auf der Sternwarte Zollern-Alb in Rosenfeld-Brittheim das Zweite Süddeutsche Sternwartentreffen statt, mit dem Schwerpunktthema Lichtverschmutzung. Dort berichtete Dr.-Ing. Matthias Engel über das ehrenamtlichen Projekt Sternenpark Schwäbische Alb und brachte umfangreiches Informationsmaterial zur Vermeidung von Lichtverschmutzung mit, darunter auch die Broschüre zu energiesparender und umweltgerechter Beleuchtung (pdf unten abrufbar). Anschließend gab es eine interessante Diskussion zum Thema, mit vielen hilfreichen Hinweisen. Danach wurde der Sternenpark Winklmoosalm vorgestellt, der erste Sternenpark in den Alpen. Thomas Hilger vom Astronomie im Chiemgau e.V., Organisator des Treffens, führte durch das Programm, u.a. mit Vorträgen zum Dobson-Teleskop und zur Jugendarbeit in Astronomischen Vereinigungen. Im Anschluss konnten die Teilnehmer die Sternwarte mit ihren drei Kuppeln besichtigen, darunter ein beeindruckendes 80 cm-Spiegelteleskop.

Vielen Dank an Thomas Hilger und Dr.-Ing. Rolando Dölling und an das Team der Sternwarte Zollern-Alb für die interessante Veranstaltung!

 

Hier ein paar Impressionen

Weitere Informationen: