AstronomieLive 2012 04 28Die beiden Sternenpark-Vorträge am 28.4. waren gut besucht. Till Credner referierte an der Zollernalb-Sternwarte im Rahmen der dortigen Vortragsreihe, Matthias Engel hielt einen Vortrag bei Astronomie-Live auf dem Breitenstein. Bei schönem Wetter kamen viele Besucher zu diesem seit vielen Jahren von Bernd Augustin veranstalteten Teleskoptreffen auf die Kirchheimer Alb (http://www.tecksky.de/beob.htm). Zahlreiche Teleskope wurden von Hobbyastronomen aufgestellt und sie zeigten daran Mond, Venus, Mars und Saturn, aber auch Sternenhaufen und Galaxien, soweit dies die Bedingungen zugelassen haben. Herr Augustin veranstaltete Sternenführungen für die Besucher. Carsten Przygoda konnte von dem knapp 800 m hohen Aussichtspunkt auf dem Breitenstein Fotos der Lichtverschmutzung im Alb-Vorland erstellen, diesmal besonders ausgeprägt durch das Frühlingsfest in Bad Cannstatt (s. Fotos)

Ein Bericht von www.staufenastropraxis.de über die Veranstaltung: "Astronomie Live am 28.04.2012"