ausstellung-reutlingenDer Sternenhimmel über der Schwäbischen Alb und der richtige Umgang mit Licht.

Im Rathaus von Reutlingen ist vom 08. Juni bis 31. Juli 2012 eine Ausstellung über unseren Sternenhimmel und über umweltgerechte Beleuchtung zu sehen. Sie stellt das aktuelle Thema der Lichtverschmutzung vor und zeigt die Folgen auf Mensch, Natur und Umwelt.

Neben der Teilausstellung "Lichtverschmutzung - was ist das?" der Fachgruppe Dark Sky der Vereinigung der Sternfreunde e.V.werden beeindruckende Fotos und Filme vom Sternenhimmel über der Alb gezeigt. Das Projekt "Sternenpark Schwäbische Alb" thematisiert die zunehmende Lichtverschmutzung in der Region und stellt das Projekt zur Einrichtung eines international anerkannten "Dark Sky Parks" vor, eines Schutzgebiets der Nacht im UNESCO-Biosphärenreservat. Veranschaulicht wird das Thema durch einige Beleuchtungsmodelle. Nur unter Beachtung der Beleuchtungsgrundsätze "abgeschirmt, warmweiß, maßvoll, energieeffizient" lässt sich die stetig zunehmende Lichtverschmutzung reduzieren.

Weitere Informationen unter www.sternenpark-schwaebische-alb.de und www.lichtverschmutzung.de .

Die Künstlerin Beate Holzwarth aus Göppingen zeigt im Rahmen der Ausstellung erstmals Gemälde zum Thema Sternenhimmel. Zeichnungen sind bei Teleskopbeobachtungen durchaus üblich, aber die in Acryl- und Aquarelltechnik erstellten Bilder zeigen die faszinierende Welt der Gasnebel in einer neuen Art und Weise.

Im Reutlinger Generalanzeiger vom 07.07.2012 wird über die Ausstellung berichtet.

Hier ein kleiner Einblick in die Ausstellung: