planetenweg-wanderungAm Samstag, den 21.7.2012, veranstaltet das Team vom Projekt Sternenpark Schwäbische Alb als Rahmenprogramm zur Ausstellung in Reutlingen eine abendliche Wanderung auf dem Planetenweg bei Gomadingen. Treffpunkt ist um 18 Uhr der obere Wanderparkplatz am Sternberg. Die Wanderung führt uns dann vom Saturn bis zur Sonne, im Maßstab 1:1.000.000.000. Wir kehren im Wanderheim auf dem Sternberg ein und warten am Lagerfeuer, bis es dunkel ist. Vom Aussichtsturm aus blicken wir über die Schwäbische Alb und machen uns ein Bild über die Lichtverschmutzung. Bei klarem Wetter beobachten wir von der Wacholderheide aus mit Teleskopen den Sternenhimmel. Dabei wird u.a. ein großes 20-Zoll-Teleskop im Einsatz sein. Bei Dunkelheit geht es dann eine kurze Strecke zurück zum Parkplatz. Insgesamt ist die Wanderung etwa 8 km lang.

Anmeldung erforderlich unter , max. 30 Teilnehmer.
Keine Teilnahmegebühr. Das Sternenpark-Projekt freut sich aber über eine Spende.
Treffpunkt: 21. Juli 2012 um 18:00 Uhr auf dem oberen Wanderparkplatz südlich des Sternbergs.

Bitte warme Kleidung, gutes Schuhwerk, eine Taschenlampe und evtl. ein Fernglas mitbringen. Begehung des Weges auf eigene Gefahr.

Bild: Till Credner