broschuere leitfaden fuer lichtÖsterreich zeigt, wie man sich für die Reduzierung von Lichtverschmutzung einsetzt, und zwar im ganzen Land. Begonnen hat es mit dem Leitfaden "Besseres Licht" in Oberösterreich, wo auch ein Messnetz im Einsatz ist und Mustergemeinden eingerichtet werden. Nun wurde von den Österreichischen Bundesländern aufgrund eines Beschlusses der Landesumweltreferenten aller Bundesländer der "Österreichische Leitfaden Außenbeleuchtung" herausgegeben, eine bundesländerübergreifende Hilfestellung für die Planung umweltfreundlicher Außenbeleuchtung. Darin finden sich Informationen über Auswirkungen von Kunstlicht im Außenraum und Vorschläge für eine sowohl effiziente als auch menschen- und umweltfreundliche Beleuchtung.

In Deutschland ist man hier bei weitem noch nicht soweit, selbst in Bundesländern mit Regierungsbeteiligung der Grünen. Bis auf Hessen, wo vor Kurzem eine Broschüre des Umweltministeriums erschienen ist, beschränkt sich das Informationsangebot meist auf ehrenamtliche Initiativen und Nicht-Regierungsorganisationen. Das ist bedauerlich, doch vielleicht findet das wichtige Umweltthema Lichtverschmutzung doch noch den Weg in die Politik, um wirksame Maßnahmen abzuleiten. Wir bleiben hier in Baden-Württemberg weiter dran.

Weitere Informationen: