jugend forscht preisverleihung 2017Beim Landeswettbewerb "Jugend forscht Baden-Württemberg", der vom 22.03. bis 24.03.2017 in Fellbach stattfand, haben Antonio Schmusch und Moritz Wolf einen Landessieg in der Kategorie "Geo- und Raumwissenschaften" erlangt, mit ihrem Beitrag "Stereoskopie eines Meteorstroms mit Echtzeit-Aufnahmen". Für diese Forschungsarbeit dokumentierten sie im August 2016 den Meteorstrom der Perseiden mit Echtzeit-Aufnahmen, ermittelten teilweise deren Flugbahnen und visualisierten die Ergebnisse in einem Modell und mit stereoskopischen 3D-Darstellungen. Hierzu wurde von zwei Standorten auf der Schwäbischen Alb derselbe Himmelsausschnitt im Abstand von 15 km mit zwei sehr lichtempfindlichen Kameras gefilmt, um möglichst viele Meteore mit beiden Kameras nachzuweisen.

Einer der Standorte war unser Meteorcamp auf dem Schachen bei Münsingen, der andere unser Sternguckerplatz bei Römerstein-Zainingen. Betreut wurde die Arbeit der beiden Schüler der Astronomie-AG des Progymnasiums Rosenfeld von Till Credner, ihrem langjährigen Physiklehrer und engagiertem Sternenpark-Mitglied. Weitere Informationen zu der Forschungsarbeit bekommen Sie auf den unten zusammengestellten Internetseiten.

 

Hier ein paar Impressionen

 

Weitere Informationen: