westhavelland-sternenpark-ahaenelAm 09.02.2014, passenderweise am späten Abend, hat die International Dark Sky Association (IDA) mitgeteilt, dass der Naturpark Westhavelland als Sternenpark anerkannt wird! Herzlichen Glückwunsch an den Naturpark, an alle Engagierten um die Leiterin Kordula Isermann, und natürlich an Dr. Andreas Hänel, den Leiter der Fachgruppe Dark Sky der Vereinigung der Sternfreunde e.V., der sich seit vielen Jahren für den Sternenpark und die Vermeidung von Lichtverschmutzung einsetzt!

Die Region rund um Gülpe, 70 km nordwestlich von Berlin, freut sich nun über einen neuen touristischen Anziehungspunkt und zeigt, dass sich der Schutz der Nacht lohnt. Schon am Mittwoch, den 12.02.2014 gibt es weitere Informationen, auch zum Tourismuskonzept.

Wir hoffen, dass dieser erste Sternenpark Deutschlands nun Vorbildcharakter hat für Regionen wie Rhön, Eifel und Schwäbische Alb. Es wäre schön, wenn jetzt auch von offizieller Seite, z.B. von den Biosphärengebieten und Ministerien, mehr für die Vermeidung von Lichtverschmutzung und den Schutz natürlicher Nachtlandschaften getan wird.

Bild: Dr. Andreas Hänel

Hier haben wir Links zu einige Berichten und zur Informationsbroschüre über den Sternenpark Westhavelland zusammengestellt:

Berichte und Informationsbroschüre:

 

TV-Berichte:

 

Weitere Pressemeldungen:

 

Weitere Berichte und Blogeinträge: