video-sterne-beobachtenDer Dokumentarfilm "Fasziniert von den Sternen" auf rbb berichtete im November 2013 über Amateurastronomen und deren spannendes Hobby. Sie sind auch wichtige Helfer bei der Erforschung des Universums. Ein Thema in der Dokumentation ist auch der dunkle Himmel über dem Westhavelland, vorgestellt von Dr. Andreas Hänel.

Zwar sagt einer der Hobbyastronomen im Bericht, dass man helle Objekte auch aus der Stadt heraus problemlos beobachten kann, aber der Himmel dort ist natürlich in keiner Weise mit einem dunklen Nachthimmel und den dort sichtbaren Objekten zu vergleichen. Mit umweltgerechter Beleuchtung würde sich nicht nur die Beobachtungssituation in den Städten verbessern, sondern sie würde auch eine Vielzahl anderer Vorteile mit sich bringen, sei es Energieeinsparung durch zielgerichtete Beleuchtung, mehr Beleuchtungskomfort und Sicherheit durch reduzierte Blendung und Vorteile für unsere Gesundheit durch eine warmweiße Lichtfarbe.

Weitere Informationen: