Prof Harald Lesch erklaert das UniversumVom 24. bis 27. September 2013 fand in Tübingen die Herbsttagung der Astronomischen Gesellschaft statt. Till Credner vom Projekt Sternenpark Schwäbische Alb besuchte dort ein Splinter-Meeting zum Thema Lichtverschmutzung und hielt dort einen Vortrag. Er zeigte auch Zeitraffer-Aufnahmen von der Schwäbischen Alb. An Dr. Günther Wuchterl wurde der Galileo Preis der International Dark Sky Association für seine vielfältigen Verdienste im Kampf für einen natürlichen Nachthimmel verliehen.

Im Rahmen der Tagung wurde auch "150 Jahre Astronomische Gesellschaft" gefeiert. Am 26.9. fand ein öffentlicher Vortrag mit dem Astrophysiker und Fernsehmoderator Prof. Harald Lesch statt, mit dem Titel "Wir irren uns empor - Warum ist die Astrophysik so erfolgreich?".

Im Foyer waren im Rahmen einer kleinen Ausstellung auch unsere Sternenpark-Rollups zu sehen. Im Anschluss an den Vortrag bekam Prof. Lesch unsere Informationsmaterialien überreicht. Kürzlich hatte er in Abenteuer Forschung auch über das Thema Lichtverschmutzung berichtet.

 

Hier ein paar Impressionen

 

Weitere Berichte über die Veranstaltung: