stuttgart bei nachtDie hell erleuchtete Nacht gilt in den Städten als Zeichen für Urbanität und Fortschritt. Das war besonders zu Beginn der Straßenbeleuchtung der Fall, als das künstliche Licht dort Aktivität rund um die Uhr ermöglichte. Auch heute ist eine künstlich beleuchtete Stadt mit ihrer "Skyline" durchaus faszinierend. Doch allein durch die Menge der Beleuchtung ist in den Städten auch die Abstrahlung unnötiger Lichtmengen besonders ausgeprägt - ein sinnloser Energie- und Geldverbrauch für Licht, das keinem nutzt, aber durchaus negative Auswirkungen für alle hat. Hat man früher noch häufig nach dem Motto "Hauptsache es ist hell" beleuchtet, so sollte heute gezielte, maßvolle Beleuchtung selbstverständlich sein, die eine unnötige Abstrahlung von Licht möglichst vermeidet. Nicht mehr die Beleuchtung an sich kann heute Zeichen für Urbanität und Fortschritt sein, sondern erst ein wirtschaftlicher, umweltgerechter und verantwortungsvoller Umgang mit Licht zeigt, wie modern eine Stadt ist!

Zunächst ist die zielgerichtete Beleuchtung von Straßen und Wegen wichtig, mit abgeschirmten Leuchten und warmweißer Lichtfarbe, für angenehmen und blendfreien Beleuchtungskomfort. Hier sind vielerorts leider noch völlig ungeeignete Beleuchtungsanlagen im Einsatz. In den Städten spielt auch Werbe- und Gebäudebeleuchtung eine wichtige Rolle, aber auch hier gilt es, maßvoll und zielgerichtet vorzugehen. Oft reicht eine viel geringere Lichtleistung aus, um z.B. eine Werbetafel zu erhellen. Auch Gebäude kann man heute zielgerichtet beleuchten, ohne dass ein Großteil des Lichts sinnlos in den Nachthimmel strahlt. Das gilt natürlich auch für Firmen- und Sportplatzbeleuchtungen. In allen Fällen muss geprüft werden, ob die Beleuchtung wirklich die ganze Nacht eingeschaltet sein muss oder ob auch eine reduzierte Beleuchtung oder eine Abschaltung sinnvoll sind. Eine nachhaltige Lichtnutzung sollte heute Grundlage jeder Beleuchtungsanlage sein.

Mit einigen Bildbeispielen aus Stuttgart möchten wir die Problematik verdeutlichen. Die jeweiligen Erläuterungen finden Sie in der Bildergalerie.