thierry-cohen-san-franciscoDer Fotograf Thierry Cohen aus Paris hat in seiner Fotoserie "Villes éteintes / Darkened Cities" faszinierende Stadtansichten ganz ohne Lichtverschmutzung, aber dafür mit vielen Sternen erstellt, mit Hilfe von Bildbearbeitung.

Bild: San Francisco 37° 48' 30'' N 2010-10-9 Lst 20:58 ©Thierry Cohen

 

Ganz so dunkel wollen wir unsere Städte natürlich nicht haben, aber besser geplante, lichtverschmutzungsarme Außenbeleuchtung würde uns einem prachtvollen Sternenhimmel wieder deutlich näher bringen. Bisher sieht man in den Städten gerade noch die hellsten Sterne am aufgehellten Nachthimmel. Selbst wenn man in einer Großstadt kaum die Sterne beobachten wird, reicht die Lichtverschmutzung der Städte inzwischen weit in die Umgebung hinaus, und so kann man bei uns auch in ländlichen Regionen den faszinierenden Sternenhimmel immer schlechter sehen.