leitfaden

Das Land Oberösterreich hat einen anschaulichen und umfangreichen Leitfaden "Besseres Licht: Alternativen zum Lichtsmog" herausgegeben. Darin wird die Problematik der Lichtverschmutzung beschrieben, es werden technische Grundlagen erläutert und Umsetzungsempfehlungen gegeben. Darin wird u.a. auch deutlich von kaltweißen und neutralweißen LEDs abgeraten und die richtige Lichtlenkung erläutert. Auch wird auf den Handlungsfreiraum der Norm hingewiesen, der auch geringe und damit sparsamere Beleuchtungsstärken ermöglicht.

Parallel wurde ein zusammenfassendes Faltblatt zu umweltgerechter Beleuchtung herausgegeben. Wir vom Sternenpark-Projekt freuen uns, dass wir hierbei das Land Oberösterreich mit unserem "Rettet die Nacht"-Faltblatt unterstützen konnten, das nun in einer speziellen Auflage für Oberösterreich erschienen ist.

 

Hier können Sie die Dokumente herunterladen:

 

Sie können die Dokumente auch in Papierform bestellen: