wissenschaft-aktuell-lichtverschmutzungStraßenlaternen beeinflussen nicht nur Tiere in der Luft, sondern haben auch Auswirkungen auf die Artenverteilung am Boden. Dies zeigt eine aktuelle Studie von Dr. Thomas W. Davies und seinen Kollegen von der University of Exeter. Die Veränderung der Artenverteilung durch künstliches Licht, die sich auch am Tag bemerkbar macht, hat Auswirkungen auf das Ökosystem, mit noch unbekannten Folgen.

 

Artikel über die Studie finden Sie z.B. unter folgenden Adressen:

Lichtverschmutzungsarme Beleuchtung strahlt natürlich ebenfalls auf den Boden, denn dort möchte man ja schließlich etwas sehen. Um die Auswirkungen auf das Ökosystem aber möglichst gering zu halten, sollte man nur maßvoll beleuchten und klären, ob und wann Beleuchtung überhaupt nötig ist. Außerdem sollte man geeignete Leuchtmittel wählen, besonders in naturnahen Gebieten.