roemerstein-smallIn der Gemeinde Römerstein wurde im Mai 2012  begonnen, fast die gesamte Straßenbeleuchtung auf umweltfreundliche und wirtschaftliche LED-Leuchten umzurüsten. Fast 1.000 Straßenlaternen verschiedenen Alters werden für über 500.000 Euro erneuert. Es werden abgeschirmte Leuchten mit warmweißen Leuchtmitteln installiert und somit erfüllt die neue Beleuchtung auch die Anforderungen zur Vermeidung von Lichtverschmutzung. Der Einsatz von LED-Leuchtmitteln sorgt, zusammen mit der bereits etablierten Halbnachtschaltung, für eine deutliche Kosten- und Energieeinsparung und damit für eine CO2-Reduzierung von immerhin 70%. In einem Gespräch mit Römersteins Bürgermeister Michael Donth im Januar 2012 konnten wir vom Sternenpark-Projekt unsere Grundsätze für fortschrittliche und richtige Beleuchtung erläutern und auch das Projekt "Sternenpark Schwäbische Alb" vorstellen. Bürgermeister Donth hat sich daraufhin für geeignete Beleuchtung eingesetzt und äußerte Zustimmung für das Projekt "Sternenpark Schwäbische Alb".
Mit der Einrichtung lichtverschmutzungsarmer und effizienter Beleuchtung zeigt die Gemeindeverwaltung in Römerstein einen verantwortungsbewussten Umgang mit Energie, Steuergeldern und der Umwelt. Gezielte und maßvolle Beleuchtung - dort wo nötig, so viel wie nötig, so wenig wie möglich und nur dann, wann notwendig - sorgt für ein blendfreies Beleuchtungsbild und minimiert die Beeinträchtigungen von Mensch, Natur und Umwelt.

Die Gemeinde Römerstein, als eine der Gründungsgemeinden des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, zeigt sich hier wieder sehr vorbildlich und wir freuen uns, wenn weitere Gemeinden diesem Beispiel folgen und lichtverschmutzungsarme und sparsame Straßenbeleuchtung installieren. Wir danken Bürgermeister Donth und dem Römersteiner Gemeinderat für sein Engagement und seine Unterstützung!

Nun sollten dann auch Industriebetriebe, Ladengeschäfte und Privathaushalte dem Beispiel der Gemeinde folgen und lichtverschmutzungsarme und effiziente Beleuchtung installieren, aber ohne den Fehler zu begehen, die nun sparsameren Leuchtmittel umso verschwenderischer einzusetzen.

In den nächsten Monaten werden wir weiter über die Umrüstung in Römerstein berichten, auch mit Bildern, und werden weitere vorbildliche Ortschaften vorstellen.