biosphaere roehn haenelIn einigen Regionen in Deutschland engagieren sich Initativen für den natürlichen Nachthimmel und die Reduzierung von Lichtverschmutzung, z.B. im Westhavelland, in der Rhön, in der Eifel, im Harz, und wir auf der Schwäbischen Alb, in Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Hänel.

In der Rhön hat die Arbeitsgemeinschaft der fünf Landkreise bereits eine Antragstellung für einen Sternenpark beschlossen und derzeit wird dafür ein Leuchten-Kataster erstellt. Auch wir haben ehrenamtlich auf der Schwäbischen Alb schon einiges an grundlegender Vorarbeit zu den Themen "Vermeidung von Lichtverschmutzug" und "Sternenpark" geleistet, aber nun ist es wichtig, dass diese Themen auch von offizieller Seite vorangetrieben werden. Besonders für ein Biosphärengebiet bietet ein Sternenpark-Konzept hervorragende Perspektiven!

Bild: Norman Zellmer