projektvorstellung sternenpark schwaebische alb 21112011Auf der Projektvorstellung am 21.11.2011 im Gasthaus zum Engel in Römerstein-Zainingen wurde das Projekt "Sternenpark Schwäbische Alb" anwesenden örtlichen Vertretern und der eingeladenen Presse vorgestellt. Dr. Andreas Hänel (weltweit anerkannter Lichtverschmutzungsexperte, Vorsitzender der Fachgruppe Dark Sky, Leiter des Planetariums Osnabrück) hielt einen interessanten und emotionalen Vortrag über das Thema Lichtverschmutzung. Interessante Nachtaufnahmen wurden von Till Credner (Physiker und Astrofotograf) gezeigt. Fragen und Anregungen der Umsetzung des Projektes wurden besprochen und diskutiert.

Am Ende wurden noch Lichtmessungen an verschiedenen Punkten rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz im Biosphärengebiet Schwäbische Alb vorgenommen.