3sat-nano"Zu viel künstliches Licht schadet Mensch und Tier", so ein interessanter Beitrag in der nano-Sendung auf 3-Sat am 10.04.2012.
Der Artikel auf der nano-Seite und der dazugehörende Filmbeitrag zeigt sehr deutlich die negative Wirkung der immer mehr zunehmenden Lichtverschmutzung ganz deutlich.

 
Im zweiten Teil der Sendung werden die Auswirkungen auf den Menschen erforscht. Lesen und sehen Sie selbst den Beitrag "Blaue nächtliche Stunde".

Melatonin - Schlafhormon mit weiteren Wirkungen. Das Hormon regelt den Schlaf- und Wachzyklus im menschlichen Körper. Es ist erwiesen, dass je nach Lichtfärbung uns das Hormon Melatonin wach hält oder uns in den Schlaf schickt. Dies konnten die Schlafforscher der Berliner Charité nachweisen.

Mehr zum Forschungsverbund auf der Homepage "Verlust der Nacht".

Bild: 3Sat