ittenhausenIn der Nacht zum 26. Mai 2012 gab es aufgrund der trockenen Luft hervorragende Beobachtungsbedingungen. Neben astronomischen Beobachtungen wurde die Gelegenheit genutzt, die Einzigartigkeit des Standortes Ittenhausen bei Nacht auf einem 360° Panorama festzuhalten. Unten sehen Sie eine Aufnahme des Standortes in der Abenddämmerung und bei Nacht. Die Nachtaufnahme wurde gegen 1:30 Uhr erstellt.

Im Osten ist das Milchstraßenband zu sehen, das sich von Horizont bis Horizont erstreckt. Die Belichtung wurde so gewählt, dass sie den Eindruck mit dem bloßen Auge in Etwa widerspiegelt. Der Standort profitiert vor allem davon, dass viele umliegende Orte in der Nacht ihre Straßenbeleuchtung komplett ausschalten. Trotzdem bleiben weiterhin viele Lichtglocken der z. T. in großer Entfernung befindlichen Städte deutlich sichtbar. Zu nennen wären hier beispielsweise Ulm, Ehingen, Riedlingen, Sigmaringen, Albstadt, Gammertingen und sogar Reutlingen und Stuttgart. Aber auch kleinere Gemeinden wie z. B. Hayingen und Inneringen erhellen durch ihre ungünstige Beleuchtung selbst an diesem abgelegenen Ort den Nachthimmel.

Doch diese Problematik lässt sich lösen: Bei der Wahl von voll abgeschirmter, maßvoller und somit energieeffizienter Beleuchtung in allen umgebenden Gemeinden, auch in weiterem Umkreis, wäre am Standort Ittenhausen ein nahezu natürlich dunkler Nachthimmel vorhanden! Diese Beleuchtungs-Grundsätze sollten auch für die Beleuchtung von Industrieanlagen gelten. Nicht zuletzt bringen sie eine erhebliche Energieeinsparung.

{gallery}panorama_ittenhausen,width=550,height=86{/gallery}