556014 web R K by Jetti-Kuhlemann pixelioKürzlich haben wir hier einen Zeitungsartikel zum Thema Straßenbeleuchtung in Bremen kommentiert. Es gibt von dort aber auch sehr positive Meldungen: Der Bremer Stadtteil Horn-Lehe hat sich einstimmig für eine Reduzierung der Lichtverschmutzung ausgesprochen und konkrete Richtlinien beschlossen.

Hier der Bericht "Einstimmig gegen Lichtverschmutzung"
und der Artikel "Beirat Horn-Lehe will eine Vorreiterrolle einnehmen"

Die Richtlinien finden Sie auf Seite 3 und 4 des Gemeinderatsprotokolls von Horn-Lehe

Dieses Engagement kann auch Vorbild für Gemeinden auf der Schwäbischen Alb sein. Wenn schon eine landes- oder bundesweite Regelung nicht in Aussicht gestellt ist, so können die Kommunen lokal verantwortungsvoll handeln und für die Einrichtung lichtverschmutzungsarmer, umweltfreundlicher und wirtschaftlicher Beleuchtung sorgen. Dabei sparen sie sogar noch Energie und Steuergelder!

Bild: Jetti Kuhlemann / pixelio.de