earthday2012Am 22.4.2012 ist internationaler Earth Day. Wir sollten diesen Tag auch zum Anlass nehmen, das Thema Straßen- und Außenbeleuchtung zu überdenken.

Wollen wir weiterhin durch vielerorts ungünstige Außenbeleuchtungen Energie, Ressourcen und Geld vergeuden, um Licht in den Nachthimmel und die Umwelt zu strahlen?

Wollen wir es tolerieren, dass durch falsche Beleuchtung die menschliche Gesundheit beeinträchtigt wird? 

Wollen wir weiterhin die negativen und weitreichenden Auswirkungen falscher Außenbeleuchtung auf Insekten, Zugvögel und andere Tiere akzeptieren?

Wollen wir uns den Anblick des Sternenhimmels, der uns seit Jahrtausenden fasziniert, nehmen lassen, nur weil die Lichttechnik in vielen Orten alles andere als optimal ist?

Dabei ist es so einfach, die Probleme durch entsprechende Lichttechnik zu lösen oder zumindest zu reduzieren, unter Beibehalt des Beleuchtungskomforts. Die Leuchten und Lampen dazu sind auf dem Markt, man muss sie nur nachfragen und auch installieren! Abgeschirmte Leuchten mit geeigneten Reflektoren und planer Abdeckscheibe strahlen das Licht nur dorthin, wo es benötigt wird - dies sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Warmweiße Lampen ziehen besonders wenig Insekten an und bieten ein angenehmes Licht. Eine maßvolle Beleuchtung vermeidet Blendung, sorgt für ein ausgeglicheneres Lichtbild und vermindert die Reflektionen. Energiesparende Leuchtmittel sollten Standard sein. Sie dürfen aber nicht dazu führen, dass dann gleichzeitig heller beleuchtet wird! "Abgeschirmt, warmweiß, maßvoll, energieeffizient" - mit Beachtung dieser Grundsätze fortschrittlicher und richtiger Beleuchtung geht man sicherlich einen guten Weg! Mehr dazu finden Sie auf unseren neu gestalteten Beleuchtungsseiten und auf dem Beleuchtungsschaubild.

Bild: Earth Day