weser kurier 23042012Im Weser-Kurier ist heute ein Artikel über die Straßenbeleuchtung in Bremen erschienen. Es heißt dort "Bremer wollen mehr Straßenlaternen" (hier klicken).

Einige Kommentare zu dem Artikel: Die Bremer wollen vielleicht bessere Straßenbeleuchtung, aber ob sie wirklich mehr eigenes Steuergeld für mehr Laternen ausgeben wollen? Hier wird wieder deutlich, dass beim Beleuchtungsthema noch viel Informationsbedarf besteht. Wir stimmen Dr. Hänel in dem Artikel völlig zu und hoffen, dass seine Hinweise aufgenommen werden.

Es kommt nicht darauf an, einfach die Zahl der Straßenlaternen zu erhöhen, sondern es kommt auf die Lichtqualität an! Ein gleichmäßiges, schwaches Leuchtbild ist besser, als grelle und blendende, punktweise Beleuchtung. Der Mensch kann sich an die Dunkelheit anpassen und sieht bei gleichmäßiger, schwächerer Beleuchtung auch die Umgebung besser. Ein Wechsel zwischen gleißender Beleuchtung und weniger stark beleuchteten Gebieten  ist hingegen umso extremer und lässt uns deutlich schlechter sehen. Bei lichtstarker Beleuchtung ist auch die Blendwirkung stärker, wodurch die Verkehrssicherheit und das Sehvermögen verschlechtert werden. Dass mehr Licht mehr Sicherheit bringt, ist eher ein subjektives Empfinden. Auch für die Gesundheit des Menschen ist es nicht förderlich, rund um die Uhr beleuchtet zu werden. Lichtverschmutzungsarme Straßenlaternen schließen ja eine gute und sichere Beleuchtung nicht aus. Abgeschirmte, warmweiße, maßvolle und energieeffiziente Beleuchtung ist beleuchtungstechnisch, ökonomisch und ökologisch von Vorteil! Mit Rücksicht auf seine Finanzlage sollte Bremen nicht in mehr, sondern in bessere Straßenbeleuchtung investieren. Hier eine Fotoübersicht der Lichtsituation in der Stadt Bremen. Warum man dort sogar die Flutlichtmasten des Stadions beleuchtet, ist nicht ganz klar. Oder beleuchten Sie zu Hause Ihre Glühlampen?

Ach nein, im Stadion wird der Rasen beleuchtet, damit er besser wächst! Hier schrieb der Weser Kurier "Teure Erleuchtung für Werders Rasen" (hier klicken). Mehr zu dem inzwischen häufig eingesetzten Beleuchtungssystem unter Spiegel-Online "Kunstsonne in Fußballstadien" (hier klicken).

Der Weser-Kurier hat eine Umfrage zum Thema "Straßenbeleuchtung in Bremen" gestartet (hier klicken), an der Sie sich gerne beteiligen können. Dies befindet sich im unteren Teil des Artikels.