dark-sky-postkarte-vsDas Ziel der Lichtverschmutzungsreduzierung ist nicht überall das Licht auszuknipsen. Aus Sicht des Natur- und Umweltschutzes wäre das optimal aber viele Bürger befürchten das auch. Das bewährte Gefühl der Sicherheit bei Nacht würde verloren gehen. Aber es gilt einen Kompromiss zwischen den allgemeinen Interessen der Bevölkerung und dem Erhalt der Artenvielfalt zu finden.

Das kann mit zukunftsweisenden Technologien, intelligenter Planung und Umsetzung erreicht werden.

Der Stand der heutigen Lichttechnik ermöglicht es uns die negativen und ökologischen Folgen falscher Beleuchtung mit bestimmten Lichtanlagen zu minimieren.

Dazu gehören:

  • Beleuchtung zweckorientiert auf ein Mindestmaß reduzieren
  • Leuchten nicht zu hoch montieren um die Fernwirkung des Lichts zu begrenzen
  • Streulicht vermeiden durch Abblendung und Lichtbündelung
  • Warmweiße Leuchten einsetzen, die durch den begrenztem Spektralbereich die nachtaktive Insekten nicht mehr beeinflusst.