roemerstein rathausVom 6. August bis 7. September 2012 ist die Sternenpark-Ausstellung "Der Sternenhimmel über der Schwäbischen Alb und der richtige Umgang mit Licht" im Rathaus in Römerstein-Böhringen zu sehen. Dort wird auch die Gastausstellung "Lichtverschmutzung - was ist das?" der Fachgruppe Dark Sky der Vereinigung der Sternfreunde e.V. gezeigt.

Die Gemeinde Römerstein, eine der Gründungsgemeinden des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, hat ihre Straßenbeleuchtung bei der Sanierung nicht nur auf energiesparende, sondern auch auf lichtverschmutzungsarme Beleuchtung umgestellt und nimmt somit eine Vorreiterrolle ein. Wir vom Sternenpark-Projekt haben bei dem Thema gerne weitergeholfen. Nochmals möchten wir uns bei Bürgermeister Michael Donth und den Gemeinderäten für die fortschrittliche Beleuchtungswahl bedanken. Sie sollte auch Vorbild für andere Gemeinden sein, nicht nur im Biosphärengebiet.

Hier schon ein paar Impressionen