nachtwanderung-gomadingen21jul12Am 21.7.2012 haben wir als Rahmenprogramm zur Sternenpark-Ausstellung in Reutlingen eine abendliche Wanderung auf dem Planetenweg bei Gomadingen veranstaltet. Nachdem es tagsüber vielerorts stark geregnet hatte, starteten wir bei abendlichem Sonnenschein unsere Wanderung. Die von der tiefstehenden Sonne beleuchteten nassen Wälder, Wiesen und Felder boten eine besondere Farbenpracht. Der Weg führte uns zunächst zum Planetenmodell des Saturns und weiter zum Jupiter vor dem Rathaus in Gomadingen.

Im Ort konnten wir an zahlreichen Beleuchtungseinrichtungen das Thema Lichtverschmutzung diskutieren.

Weiter ging es, vorbei an der Tafel für die Planetoiden, zum Planetenmodell des Mars. Von hier aus konnte man schon die Modelle der inneren Planeten und die Sonne sehen. Über Erde, Venus und Merkur, die alle nun in enger Folge angeordnet waren, erreichten wir die Sonne, im Maßstab 1:1.000.000.000 .

Till Credner gab jeweils anschauliche Erklärungen zu den Planeten und der Sonne und stand für zahlreiche Fragen zur Verfügung. Nachdem sich Wolken und blauer Himmel abgewechselt hatten, zog nun ein Regengebiet durch und wir wanderten schnell auf den Sternberg in das Wanderheim. Dort wurden wir hervorragend versorgt.

Der Himmel klarte inzwischen wieder etwas auf und wir betrachteten vom Aussichtsturm aus die nächtliche Alb. Von hier oben war deutlich zu sehen, welche Straßenlaternen viel Lichtverschmutzung erzeugen. Der hereinziehende Nebel im Tal wurde somit spektakulär beleuchtet. Vom Aussichtsturm aus ging es weiter auf die Wacholderheide des Sternbergs. Zwischen den rasch ziehenden Wolken zeigte sich ein prachtvoller Sternenhimmel mit der Milchstraße, die wir mit Ferngläsern beobachten konnten. Einige Sternschnuppen zogen ihre Bahn.

Lesen Sie auch den Bericht auf albtips.de 

Hier finden Sie einige Fotos der abendlichen Wanderung