lastovo2013Vom 1. bis zum 7. September findet auf der kroatischen Insel Lastovo ein internationaler Workshop zum Thema der Lichtverschmutzungsmessung statt: "Intercomparison of Light Pollution Measuring Techniques".

23 Teilnehmer aus 10 Ländern treffen sich dort unter Leitung des slowenischen Fachmannes Andrej Mohar. Auch das Sternenparkteam ist mit Till Credner dort vertreten. Das dalmatinische Lastovo ist ein Naturpark und für seinen außerordentlich dunklen Himmel bekannt. Unter solch dunklen Bedingungen sollen diverse Messmethoden für die atmosphärische Extinktion und Himmelshelligkeit miteinander verglichen und beurteilt werden.

Die erste Nacht war bereits vielversprechend mit einem abendlichen Messwert von 21,6 mag mit Milchstraße, und Lichter des 180 km entfernten Italiens waren indirekt als Streuung an den tiefen Wolken zu erkennen.

 

Hier die ersten Impressionen